Als Datengrundlage für die Visualisierung werden in den nächsten Stunden und Tagen alle fünf Minuten die weltweit 20.000 neuesten Tweets mit mindestens einem der folgenden Hashtags vorgehalten und analysiert: #btw, #btw17, #btw2017.
Jeder Datenpunkt stellt ein Twitter-Account dar, der einen oder mehrere Tweets mit mindestens einem der genannten Hashtags abgesetzt hat. Um so mehr aktive Nutzer dem Account folgen, um so größer wird er dargestellt.
Kandidierende der Union, SPD, FDP, GRÜNE, LINKE und AfD zur Bundestagswahl auf Twitter sind mit einem Kreis in der jeweiligen Parteifarbe gekennzeichnet: Union Schwarz, SPD Rot, Die Linke Lila, Grüne Grün, FDP Gelb und AfD Blau.
Je mehr Accounts sich gegenseitig folgen, desto enger liegen sie beieinander. So zeichnen sich konstant recht enge und bis auf wenige Ausnahmen auch recht trennscharfe parteipolitische Räume unter den Kandidierenden ab.
Ein Account, der sich besonders stark im Umfeld einer Partei bewegt, wird in der entsprechenden Parteifarbe blass eingefärbt. Das können z.B. Accounts der Parteien, der Fraktionen, anderer Parteimitglieder oder -mitarbeiter sein, oder einfach nur "Fans". Diese Zuordnung wird automatisch auf der Basis eines mathematischen Modells abgeschätzt und bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Account dieser Partei angehört oder ihre Ansichten teilt.
Graue Datenpunkte sind meist Personen oder Institutionen des öffentlichen Lebens aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Medien oder aus der Netzwelt selbst. Sie dienen nicht selten als Transmitter zwischen den Welten und lassen sich auch durch ihre Nähe oder Ferne zu parteipolitischen Räumen in der Netzwerkstruktur gesellschaftspolitisch einordnen.
Eine semantische Analyse aller Tweets dokumentiert, mit welchen thematischen oder emotionalen Assoziationen das Thema Bundestagswahl in den politischen Gruppe verbunden wird. Je häufiger ein Wort oder Emoticon typischer Weise in den Tweets einer politischen Gruppe verwendet wird, desto größer ist und weiter oben steht dieses Element im entsprechenden Kasten. So kann zum Beispiel der Moment der ersten Prognose am Wahlsonntag um 18 Uhr auf eine ganz neue Art und Weise über die ersten Reaktionen auf Twitter festgehalten werden.